Suche
Suche Menü
Ein Router erhält eine neue Antenne

Kleines aber feines drittes Repair Café

Ein Router erhält eine neue Antenne

Das dritte Repair Café im Treffpunkt Röthelheimpark  erfreute sich eines großen Zulaufes an neuen freiwilligen Fachleuten. Das Team der Reparateure umfasst nun stolze zehn Mitstreiter, die mit ihrem Können in den Bereichen Elektronik, Mechanik und Schneiderei zukünftig zur Verfügung stehen werden. Wieder konnten kaputte Gegenstände und Geräte erfolgreich repariert werden, so z.B. ein Modell aus dem Schulunterricht zur Veranschaulichung des Sonnensystems, das einen mechanischen Defekt aufwies. Die Teilnehmerin freute sich sehr über das Gelingen der Reparatur, da sie zuvor von zwei Dienstleistern abgewiesen wurde. Ebenso positiv überrascht war eine Familie über die erfolgreiche Reparatur ihres Telefonendgerätes, da der Hersteller keine Möglichkeit mehr sah, dies instand zu setzen. Dank des fundierten Wissens der Experten konnte das Problem mit einer pfiffigen Idee und Geschick mit dem Lötkolben behoben werden. Während der Familienvater unter Anleitung lötete, erfreute sich der Rest der Familie über das Angebot an Kaffee und Kuchen und die Kinder konnten in dem gemütlichen Aufenthaltsraum spielen, ohne bei den Arbeiten zu stören. Das Fazit der Schneiderin waren mehrere neu angepasste und umgenähte Kleidungsstücke, individuell angepasste Schnittmuster sowie viele gute Ideen zum „Upcyceln“ gebrauchter Textilien.

Das nächste Repair Café wird am Samstag 07.02.2015 im E-Werk Erlangen, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen, Raum neben dem Kinosaal im 2. OG von 11 bis 17 Uhr stattfinden.

Das Team des Repair Café Erlangen wünscht allen Mitmachern und Teilnehmern fröhliche Weihnachten sowie einen guten Start ins neue Jahr, mit der Vorfreude auf  viele gesellige Werkstatttermine und weiterhin eine gute Zusammenarbeit.

Bildquellen

  • Ein Staubsauger wird repariert: Privat
  • Ein Router erhält eine neue Antenne: Privat
  • In der gemütlichen Nähestube surrt die Nähemaschine: Privat
  • Im Repair Café Erlangen hat Jung und Alt seinen Spaß: Privat
  • Beim Festplatten-Videorecorder geht es ans Eingemachte: Privat
  • Ob sich die Erde wieder um die Sonne drehen wird? Das Repair Café hat auch einen Bildungsauftrag.: Privat