Suche
Suche Menü

Fragen & Antworten

Mit welchen Gegenständen kann ich ins Repair Café kommen?

Im Repair Café wird Dir geholfen mit elektrischen und elektronischen und mechanischen Geräten, Gebrauchsartikeln, Haushaltgeräte, Spielzeug und vielem mehr. Alles, was kaputt ist (und was Du selber ins Repair Café bringen kannst), ist willkommen und hat gute Chancen auf eine gelungene Reparatur.
Besonders freuen wir uns über Erinnerungsstücke, die defekt sind. Ob wir Dir helfen können hängt immer davon ob ein*e Reperaturhelfer*in mit ensprechendem Talent am aktuellen Termin anwesend ist. Wir können nicht garantieren, dass an jedem Termin alles repariert werden kann.

*Für Fahrräder empfehlen wir die offene Fahrradwerkstatt des E-Werks.

Holt ihr auch Dinge ab?

Nein, Besucher sind selber verantwortlich für den Transport ihrer Gegenstände zum Repair Café. Allerdings kannst Du während eines Besuchs in einem Repair Café in Deiner Nähe eine*n der anwesenden Reparaturhelfer*innen ansprechen und Deine Frage stellen. Vielleicht hat ja jemand Lust Dir zu helfen.

Kann ich auch außerhalb der angegebenen Termine vorbeikommen?

Nein, Repair Cafés sind nicht täglich geöffnet. Es handelt sich um ehrenamtliche Nachbarschaftstreffen, die nur zu bestimmten Tagen und Zeiten stattfinden. Wenn Du zu anderen Zeiten vorbeikommst, wirst Du vor Ort keine Reperaturhelfer*innen antreffen.

Muss ich mich anmelden, wenn ich ein Repair Café Termin besuchen will?

Nein, unser Repair Café ist allgemeinen ohne Anmeldung zugänglich.

Kann ich (defekte) Gegenstände an euch spenden?

Nein, Repair Café hat nicht zum Zweck Menschen von ihren alten Dingen zu befreien. Es ist ja gerade die Idee, dass die Dinge nach einer Reparatur wieder durch ihren ursprüngliche*n Besitzer*in benutzt werden sollen. Solltest Du Werkzeug oder Reparaturmaterial spenden wollen, nimm bitte Kontakt mit uns auf.

Was kosten Reparaturen im Repair Café?

Um die Schwelle für Besucher*innen so niedrig wie möglich zu halten, sind die Ratschläge und Hilfe von den Fachkundigen im Repair Café gratis. Ein freiwilliger Beitrag ist aber sehr willkommen! Im Repair Café stehen Trinkgelddosen und Sparschweine auf den Tischen, wo zufriedene Besucher*innen ihre Spende hineinwerfen können. Mit diesen Spenden können die Organisator*innen einen Teil ihrer Kosten bezahlen.

Bei einigen Reparaturen müssen Teile ersetzt werden. Wie löst ihr das?

Repair Cafés haben keine großen Mengen loser Ersatzteile auf Vorrat. Kleine Teile wie Schalter, Stecker, Kabel, Nähgarn oder Stopfwolle sind allerdings oft vorhanden. Falls die Reparatur mit dem vorhandenen Material nicht durchgeführt werden kann, erhält der Besucher in vielen Fällen Rat, wo die fehlenden Teile gekauft werden können und welche Bedingungen das Teil genau erfüllen muss. Gegebenenfalls kann der Gegenstand noch am Veranstaltungstag – oder beim nächsten Repair Café – doch noch repariert werden.

Ich kann reparieren und/oder organisieren. Kann ich bei euch mithelfen?

Sehr gern sogar! Du kannst hierfür direkt Kontakt mit uns aufnehmen.

Wann findet das nächste Repair Café statt?

In der Regel treffen wir uns immer am dritten Samstag im Monat im E-Werk in Erlangen. Aktuelle Termine findest du in unserer Terminübersicht.