Suche
Suche Menü

Spende der Erlanger Stadtwerke an das Repair Café überreicht

Seit seiner Gründung im September 2014 ist das Repair Café eine feste Einrichtung in Erlangen geworden. An jedem dritten Samstag im Monat bietet eine Gruppe ehrenamtlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihre Hilfe bei der Reparatur von Geräten des täglichen Gebrauchs im E-Werk an.  Das geht von Kinderspielzeug über elektronische Geräte, Küchenmaschinen bis hin zu lieb gewonnenen mechanischen oder elektrischen Erinnerungsstücken, mit denen sich nur noch wenige Fachleute auskennen. Auch Entscheidungshilfe vor der endgültigen Entsorgung von Geräten ist ein gerne in Anspruch genommener Teil unserer Arbeit.

Viele der Helfer kommen aus einem Elektroberuf weshalb uns elektrische Sicherheit wichtig ist. Wenn das Innenleben eines Gerätes zweifelhaft erscheint, raten wir im Zweifelsfall immer ganz restriktiv zum Wegwerfen. Damit wir das auch ganz neutral vorführen können, haben uns die Erlanger Stadtwerke ein sogenanntes VDE-Prüfgerät gespendet und zwar eines, dessen Wurzeln in Erlangen liegen. Es ist ein „Gossen Metrawatt Metratester 5+“. Was sich kompliziert anhört ist ein einfach zu bedienender Tester, der anzeigt, ob spannungsführende Teile im Inneren eines Gerätes gut vom Gehäuse isoliert sind. Wenn ein Schutzleiter vorhanden ist, wird auch dessen sichere Verbindung geprüft.

Das Prüfgerät wurde im Rahmen einer kleinen Runde von den Vorständen Wolfgang  Geus (Technik) und Matthias Exner (kaufmännischer Bereich) an einen Vertreter des Repair Cafés übergeben. In einer angeregten Unterhaltung konnten dabei die Vorstände deutlich machen, dass die Stadtwerke ein bürgernaher Versorger für Erlangen sind.